fbpx

Was gilt es bei der Auswahl von Musiker, Hochzeitssängerin und DJ für die Hochzeit zu beachten?

Wir kennen es alle: Kaum etwas kann unsere Emotionen so beeinflussen wie Musik, weswegen grosse Momente im Leben, ähnlich wie im Kino, den perfekten Soundtrack verdienen, ja sogar brauchen. Hier drei Beispiele dazu:

Wie es sein sollte und sein kann:

Ein schöner Tag im Juni, 20 Grad, am Himmel vereinzelte Wolken. Der Bräutigam steht am Altar, seinen Blick auf die Kirchentüre gerichtet. Das Glockenspiel neigt sich dem Ende und alle warten gespannt auf die Braut. Es erklingt ein Klavier und eine Sängerin beginnt zu Singen, die Kirchentüre öffnet sich und die Braut begleitet vom Vater gleitet über die Schwelle. Die Schönheit des Momentes untermalt durch die klaren, lieblich und doch kraftvollen Klänge der Sängerin lassen einigen den Atem stocken und die eine oder andere Freudenträne wird vergossen…

Was jeder kennt:

Ein schöner Tag im Juni, 20 Grad, am Himmel vereinzelte Wolken. Der Bräutigam steht am Altar, seinen Blick auf die Kirchentüre gerichtet. Das Glockenspiel neigt sich dem Ende und alle warten gespannt auf die Braut. Es erklingt die Orgel, die Kirchentüre öffnet sich und die Braut begleitet vom Vater gleitet über die Schwelle. Ein erstes Schmunzeln geht durch die Runde, da sich der Organist schon einige Male verhakt hat, was aber immerhin die Anspannung etwas auflockert…

Auch eine Möglichkeit:

Ein schöner Tag im Juni, 20 Grad, am Himmel vereinzelte Wolken. Der Bräutigam steht am Altar, seinen Blick auf die Kirchentüre gerichtet. Das Glockenspiel neigt sich dem Ende und alle warten gespannt auf die Braut. Es erklingt die Stimme einer Sängerin begleitet von einem Gitarristen, die Kirchentüre öffnet sich und die Braut begleitet vom Vater gleitet über die Schwelle. Peinlich berührt aber mit Fassung versucht man über die schiefen Töne hinwegzuhören und doch noch in die Schönheit des Momentes einzutauchen, nicht jeder kann sich aber das Kopfschütteln verkneifen und fragt sich: wer hat denn die beiden aufgerissen…

Diese Beispiele zeigen einmal mehr: Genau so wie gute Musik eine Fest bereichern kann, vermag schlechte Gegenteiliges zu bewirken.

Achten Sie auf diese Qualitätsmerkmale bei der Auswahl für Musiker & Sänger/-innen:

1.) Hörproben ohne Stimmverändernde Effekte oder Studionachbearbeitung: Möglichst Liveaufnahmen die widerspiegeln, wie es effektiv klingen wird. Oft werden Stimmen doppelt aufgenommen oder es werden andere Tricks angewendet. Dies hat zur Folge, dass bei einem Liveaufritt alles ganz anders klingen wird und meisten natürlich nicht besser.

2.) Gutes Equipment: Viele sparen bei den Lautsprechern, Mikrofonen oder Mischpulten, da dies schnell sehr viel Geld kostet. Paradoxerweise geben viele lieber Geld aus, um im Studio gute Aufnahmen zu machen und sparen aber dann beim Equipment. Dies wirkt sich dann doppelt enttäuschend bei der Live Performance aus.

3.) Ansprechende Grundauswahl im Repertoire mit modernen Songs: Auch dies widerspiegelt welchen Aufwand die Künstler betreiben oder eben nicht. Dieselben alten Schinken einmal im Studio aufgenommen und dann für die nächsten 10–20 Jahre als Hörproben für die Kunden ist natürlich sehr bequem und einfach, hat aber wenig mit professioneller und kundenfreundlicher Arbeit zu tun.

4.) Zu starke Selbstdarstellung ist ein Warnsignal: Auch wenn einige Musiker sich zu schade sind, an Hochzeiten zu spielen, so gibt es auf der anderen Seite vermeintliche Sänger/-innen welche das einfache Geld wittern und da sich sonst kein Erfolg eingestellt hat, nutzt man jetzt die Bühne der Hochzeiten. Was dabei aber vergessen geht ist, dass bei einer Hochzeit jemand anders der Star ist und eher Zurückhaltung und dezente Umgangsformen gefragt sind. Dies ist eine Dienstleistung und dabei sollen die Bedürfnisse des Kunden im Vordergrund stehen. Es ist meist einfach erkennbar wer eher sich als Person oder die Dienstleistung in den Vordergrund stellt. Achtet also bei der Auswahl darauf.

Was gibt es bei der Auswahl des DJ für die Hochzeit zu beachten:

1.) Warum ein Hochzeits DJ: Es spielt keine Rolle, was dem DJ gefällt. Viele DJs sind kleine Diven und Selbstdarsteller. Das ist lebenswichtig, um in der Clubszene zu bestehen. Wenn einer House DJ ist, spielt er keinen Schlager und wenn er Hiphop DJ ist, spielt er keinen Rock, weil ihm das halt nicht gefällt und es nicht sein Ding ist. Auch Wünsche der Gäste finden viele DJ voll lästig, da sie dann keine coolen Übergänge machen können und alles viel stressiger wird. Natürlich muss man als Club DJ sein Gesicht wahren und seinem Stil treu bleiben, um einen Wiederkennungswert zu erlangen und im besten Fall erfolgreich/berühmt zu werden. Nachvollziehbar, aber eher schlechte Voraussetzungen für eine Hochzeit. Genau deshalb empfehlen wir Ihnen für Ihre Hochzeit einen professionellen Hochzeits DJ.

 2.) Ein guter Hochzeits DJ erfüllt jeden Musikwunsch: In der heutigen Zeit mit den heutigen Hilfsmitteln ist es nicht mehr besonders schwierig, gut ausgerüstet zu sein. Es müssen weder Platten noch Plattenspieler geschleppt werden und Tausende von Liedern in exzellenter Qualität haben auf einem Laptop Platz. Sie wissen nie genau, was schlussendlich bei Ihren Gästen ankommen wird und es wäre doch sehr schade, wenn dann der DJ nur Schlager und Rock im Repertoire hätte.

3.) Tugenden eines Hochzeits DJs: Ein Hochzeits DJ sollte immer individuell auf die Bedürfnisse und Stimmungen der feiernden Gesellschaft eingehen. Mit dem nötigen Feingefühl wird er jeden Abschnitt ja sogar jeden Moment stimmungsvoll mit den richtigen Klängen untermalen. Flexibilität, Zurückhaltung, Sensibilität, Hingabe, Umgangsformen, Voraussicht… das sind Tugenden, welche ein DJ für eine Hochzeit mitbringen sollte. Versucht also darauf zu achten.

Dies nur einige Merkmale, deren Beachtung Ihnen bei ihrer Entscheidung hilfreich sein werden.

Hochzeitssängerin Bern und ganze Schweiz