fbpx

10 Tipps für den perfekten Hochzeitstanz

10 Tipps für den perfekten Hochzeitstanz

Der Hochzeitstanz ist neben dem Kuchenanschnitt eine der ersten Tätigkeiten, die ihr aneurem Fest als frischvermähltes Hochzeitspaar tun werdet. Die Möglichkeiten, wie ihr diesen Tanz gestaltet, sind äusserst vielfältig. Hier unsere Tipps, wie der Hochzeitstanz ein voller Erfolg und ein Moment zum geniessen wird.

  1. Gestaltet euren Tanz so, dass ihr euch dabei wohl fühlt! Ihr seid keine grossenTänzer? Kein Grund auf den Hochzeitstanz zu verzichten. Einander in die Arme nehmen, sanft hin- und her wiegen, das reicht völlig! Ihr könnt den Hochzeitstanz auch als „Lavinentanz“ einplanen, bei dem ihr euch nach einer gewissen Zeit von einander löst, um beispielsweise einen (Schwieger-) Elternteil zum Tanz auffordert. Für diejenigen von euch, die sich gerne in Szene setzen: von der hochaufwändig inszeniertenTanzchoreografie zu zweit bis hin zum Flashmob Tanz mit euren Brautjungfernrespektive Groomsmen ist alles erlaubt, was euch gefällt. Stellt einfach sicher, dass nicht nur der DJ, sondern auch alle beteiligten Gäste über euer Vorhaben im Vorfeld informiert sind.
  2. Lasst euren Tanz ankündigen: Ihr könnt diesen Job dem DJ/Musiker überlassen oder einen eurer Trauzeugen bitten, euren Tanz anzukündigen und die Gäste um einen herzlichen Applaus für das Brautpaar zu bitten. Das hat nicht nur den schönen Nebeneffekt, dass alle Bescheid wissen, was nun folgt, sondern es macht diesen schönen und einmaligen Moment des Hochzeitstanzes noch festlicher.
  3. Die Wahl des Hochzeitsliedes: Grundsätzlich habt ihr die Möglichkeit, den Hochzeitstanz während eines einzelnen Liedes, über mehrere aufeinanderfolgende Lieder (Gerade bei der Variante „Lavinentanz“) oder einen Zusammenschnitt mehrerer Lieder (Choreografie zu zweit oder mit eingeweihten Gästen) zu tanzen. Für die romantische Variante entscheidet euch für den Song, den euch am meisten emotional verbindet. Auch ein Song der eine familiäre Bedeutung hat, kann besonders berühren. (Es gibt kein richtig oder falsch) Die beliebtesten Hochzeitstanzlieder aus der Saison findet ihr ebenfalls in unserem Hochzeits-Tipps Blog!
  4. Den perfekten Zeitpunkt für den Hochzeitstanz planen: Einige Paar entscheiden sich, bereits zu Beginn des Abends oder als Programmpunkt zwischen zwei Gängen den Hochzeitstanz vorzuführen. Am besten wird er allerdings nach dem Tortenanschnitt und/oder Dessert als Eröffnung der Tanzfläche eingeplant. Solltet ihr euch eine rauschende Party mit voller Tanzfläche wünschen, ist dies sicher der einfachste Weg, den Gästen mit gutem Beispiel vorauszugehen und sie nicht auf eine leere Tanzfläche zu jagen. Bedenkt auch, dass es Überraschungen oder Verzögerungen geben kann, die den Partyanfang noch weiter nach hinten verschieben können. Wir empfehlen also den Eröffnungstanz auch als Startschuss für die Party.
  5. Niemand weiss, wie ihr den Tanz geplant habt: Quasi der beste Tipp, den man als Bühnenprofi geben kann. Ihr habt eine Drehung verpatzt oder einen Einsatz verpasst? Kein Problem, solang ihr so tut, als müsste das so sein, wird es niemanden ausser euch geben, der die Panne bemerkt. Übt also nicht nur die perfekte Choreografie, sondern übt auch zu improvisieren und vereinbart einzelne Stellen als Wiedereinstieg in die geübte Tanzabfolge.
  6. Der perfekte Übergang nach dem Hochzeitstanz: Damit der Übergang von eurem Hochzeitstanz zur vollen Party Tanzfläche gelingt, ist einer der besten Tricks, die Gäste vor dem Tanz zu bitten, sich um die Tanzfläche zu scharen. Als schönes Extra, können Wunderkerzen oder Leuchtstäbe verteilt werden für das perfekte Lichtermeer. Zudem müssen die Gäste, wenn es soweit ist, nur noch beginnen zu tanzen, statt erst noch Hemmungen überwinden um die Tanzfläche zu betreten. Ihr könnt zudem den DJ/Musiker oder einen Trauzeugen bitten, nach Abklingen eures Hochzeitsliedes und dem darauffolgenden Applaus anzukündigen, dass nun alle vom Brautpaar herzlich eingeladen sind, mitzutanzen.
  7. Plant nach Beginn der Party keine weiteren Nixen Programmpunkte ein: Nach ein paar Liedern nochmals ein Hochzeitsspiel oder draussen Laternen steigen lassen? Denkt daran, eure Gäste haben bereits einen langen Tag und viel Essen hinter sich. Eine Verschnaufpause nach ein paar Liedern lädt eure Gäste dazu ein, erste Müdigkeit in den Knochen zu spüren und den vielleicht doch nicht so kurzen Heimweg zu später Stunde zu überdenken. Ist die Party einmal in Gange, gönnt euch, einfach nur noch feiern zu dürfen.
  8. Was es für die Hochzeitstanz Fotos zu beachten gibt: Die Lichtverhältnisse auf derTanzfläche sind zugunsten der Tanzlaune eher schummrig und es treffen viele verschiedene Farben und Effekte aufeinander. Je nach dem, was ihr euch für Fotos wünscht, ist das nicht optimal. Sprecht vorab also mit dem Fotografen und dem DJ eure Vorstellungen ab.
  9. Denkt an das Hochzeitskleid und die richtigen Tanzschuhe: Natürlich möchte Frau ihr Hochzeitskleid ihrem zukünftigen Ehemann ungern schon vor dem grossen Tag zeigen und ein gemeinsames Üben mit Brautkleid fällt deswegen wohl weg. Fragt aber beim Kauf des Brautkleids, ob man beispielsweise die Schleppe für den Tanz hochknöpfen kann und rechnet beim Üben die Breite und Länge des Rocks mit ein. Einige Bräute entscheiden sich vor dem Hochzeitstanz für einen Outfit-Wechsel zum „kurzen Weissen“ und wechseln von den High Heels zu angenehmeren Platteau- oder gar flachen Schuhen.
  10. Das Wichtigste: Geniesst euren Tanz! Es ist euer Moment, den ihr gestalten dürft, wie es euch entspricht. Schaut einander tief in die Augen, atmet nochmals tief durch und konzentriert euch nur auf euch und geniesst eure/n Song/s!