fbpx

Schwanger heiraten: Mit den richtigen Tricks wird’s ganz entspannt

Schwanger zu heiraten, kann die werdenden Eltern vor zusätzliche Herausforderungen stellen. Die Vorstellung vom zusätzlichen Stress, der anstrengenden Suche nach schwangerschaftstauglichen Schuhen und einem Kleid, in dem der Babybauch Platz findet, die Angst vor unvorhersehbaren Beschwerden und dann noch die schmerzenden Bänder – viele Dinge sind den werdenden Eltern oft zu ungewiss und so verzichten viele Brautpaare auf eine Trauung vor der Geburt, um die Planung der Trauung in Ruhe geniessen zu können. 

Doch auch wenn einige Dinge für eine schwangere Braut in der Tat etwas herausfordernder sein können, sind viele Ängste davor, schwanger zu heiraten, gerade in der heutigen Zeit unbegründet und eine Trauung in der Schwangerschaft kann etwas Wunderschönes und Einmaliges sein.

Ist schwanger oder sogar hochschwanger zu heiraten das Richtige für uns?

Eine Heirat bedeutet Hoffnung und ist eines der wohl schönsten Zeichen für den Glauben in die Liebe. Der gemeinsame Blick in die Zukunft, geprägt von Bildern von einem gemeinsamen Daheim, einer eigenen Familie und einem gemeinsamen Lebensweg bis ins hohe Alter. So verschieden wie das Paar selbst sind dabei die Komponenten, die das perfekte Glück ausmachen und auch die Reihenfolge der richtigen Zeitpunkte für die Realisation. Viele der von uns begleiteten, freien und kirchlichen Trauungen werden mit einer Taufe der eigenen Kinder verbunden. Wenn ihr hingegen schwanger heiraten möchtet, wird das baldige Kinderglück gleich mitgefeiert.

Und ungelogen: Eine schwangere Braut hat eine unglaublich schöne und hoffnungsvolle Ausstrahlung und gerade bei einer beschwerdenarmen Schwangerschaft spricht nichts gegen das Feiern der Heirat mit Babybauch.

Die Vorteile, wenn Ihr schwanger heiraten möchtet: Unsere Tipps & Tricks

War früher schwanger zu heiraten noch ein zu vermeidendes Tabuthema, ist es in der heutigen Zeit eine gesellschaftsfähige und schöne Sache. Dennoch stellen sich viele schwangere Bräute und werdende Eltern oft die Frage, ob schwanger zu heiraten eine gute Idee ist, oder eine geplante Trauung vielleicht doch besser auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden soll. Für beide Varianten sprechen Vor- und Nachteile dafür und dagegen und individuell werden Punkte wie „Mehraufwand für eine Namensänderung nach der Geburt des Babys“ mit „zusätzlicher Hochzeitsplanungsstress während der Schwangerschaft“ gegeneinander abgewogen.

Gerade wenn der Termin der Geburt nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt, gibt es sicher einige Punkte, die gegen zusätzlichen Stress während der Schwangerschaft sprechen könnten. Und sicher macht es auch einen Unterschied, ob ihr schwanger oder hochschwanger heiraten werdet. Allerdings gibt es viele Punkte, die heute problemlos zu bewältigen sind und sogar für eine Hochzeit vor der Geburt des Kindes sprechen.

Punkte, die für eine Hochzeit mit Babybauch sprechen:

  1. Brautmode für Schwangere – Umstandsmode auch in einem Brautgeschäft zu finden gehört heute zur Regel. Das Angebot an Babybauch freundlichen Brautkleidern bietet sogar verschiedene Schnitte und Stile, die auf Wunsch kaschierend oder betonend sein können. Du darfst auch ruhigen Gewissens erst die Lage sondieren und mehrere Geschäfte kontaktieren und aufsuchen und musst dich nicht gleich im ersten Geschäft festlegen. Bleib immer offen und fair, doch immerhin geht es hier um eine teure Anschaffung, die du wohl nur einmal im Leben tragen wirst. Für einen Auftritt an der Modenschau der MariNatal Fest- und Hochzeitsmesse Bern durfte ich ein traumhaft schönes Umstandsbrautkleid von Hostettler Fest- & Brautmode in Riggisberg tragen. 
  2. Schwangerschaftsfreundliche Schuhe – Obwohl ein sicherer Tritt in der Schwangerschaft umso wichtiger ist, sind flache Schuhe kein Must-have, wenn ihr schwanger heiraten wollt. Am sichersten und komfortabelsten geht die schwangere Braut auf nicht allzu hohen Plateauschuhen. Solche hatte ich für meine eigene Hochzeit günstig und gut bei Vögele gefunden. Sobald der offiziellere Part durch ist, kann gut sogar auf weiche Plateau Flipflops und wenn nötig schliesslich auf herkömmliche flache Schuhe gewechselt werden.
  3. Die alternative Hochzeitsplanung mit einem Säugling – Ein Baby stellt das Leben der frischgebackenen Eltern oft erst einmal auf den Kopf. Jeder muss sich in seiner neuen Rolle erst noch zurechtfinden und sich an schlaflose Nächte und das sich zum Teil ändernde Freizeitprogramm inkl. Freundeskreis gewöhnen. Die Planung einer Hochzeit ist während dieser Phase oft nicht einfacher und nicht zu unterschätzen. Ausserdem muss die Braut bedenken, dass gerade für stillende Mütter die Kleiderwahl nicht einfacher ausfallen wird.
  4. Die alternative Hochzeit mit einem Säugling – Ein schöner Punkt hierbei ist, dass die Trauung beispielsweise gleich mit der Taufe des Kindes kombiniert werden kann. Und genau wie im restlichen Leben ist es wichtig, nicht von falschen Vorstellungen auszugehen, sondern sich auf die bunten Veränderungen einzulassen. Eine Trauung mit Baby (und allgemein Kindern) ist in der Regel etwas lebhafter und einige resp. zu viele Programmpunkte können für Kleinkinder anstrengend sein. Soll also die Zweisamkeit im Vordergrund stehen, ist eine Hochzeit während der Schwangerschaft sicherlich die bessere Wahl. Auch im Hinblick auf die Hochzeitsnacht und –reise.
  5. Der administrative Aufwand – Für verheiratete Paare ist gerade, was den administrativen Aufwand nach dem schwanger Heiraten anbelangt, einiges einfacher. Formalitäten wie Vaterschaftsanerkennung, Sorgerechtsklärung und Familienname sind während der Ehe bereits geklärt und folgen zu keinen Mehrkosten oder -aufwand.

Schwanger & smart – Hier unsere Extra-Tipps, mit der schwanger und hochschwanger zu heiraten noch schöner und unkomplizierter wird:

  1. Zeitpunkt ideal wählen – Die ersten 3 Monate sind aufgrund der hormonellen Veränderung häufiger von Übelkeit und Unwohlsein begleitet. Ausserdem wollen viele Paare in dieser Zeit die Schwangerschaft noch gar nicht zu sehr nach aussen tragen, wodurch das Mitzelebrieren der Schwangerschaft verloren geht. Ab dem 4. Monat fühlen sich die meisten Schwangeren aber wieder pudelwohl in ihrer Haut, bevor in den letzten Monaten (je nach Schwangerschaft, aber ca. ab dem 8. Monat) der grössere Bauch und das Extragewicht die körperliche Freiheit wiederum etwas einschränken. Natürlich ist jede Schwangerschaft anders, doch der 4. – 7. Monat dürfte die entspannteste Phase dafür schwanger zu heiraten sein.
  2. Gewappnet gegen Hitze und Hitzewallungen– Natürlich profitieren nicht nur schwangere Bräute von diesen kleinen Helferchen. Aber gerade in der Schwangerschaft darf man sich ruhig ein paar kleine Extras zur Erfrischung gönnen. Deponiert beispielsweise bei eurer Trauzeugin ein kühlendes Wasserspray, eine prickelnde Wadencrème, Erfrischungstücher und einen Fächer. Ihr werdet den Frischekick lieben!
  3. Genügend Pausen & Sitzgelegenheiten einplanen – Geht Punkt für Punkt durch, plant Rückzugsmomente ein und organisiert für längere Programmpunkte Sitzgelegenheiten inkl. für euch bereitgestellte Getränke & Verpflegung ein.
  4. Hilfe bei Beschwerden – An so einem intensiven, langen Tag können Beschwerden wie Kopfschmerzen und Krämpfe auftreten. Trinkt genug Wasser, nehmt eine Extraportion Magnesium und seid auch medikamententechnisch schwangerschaftsfreundlich ausgerüstet. Ihr kennt euch selbst am besten. Worauf seid ihr anfällig? Klärt mit eurem Frauenarzt ab, was ihr nehmen dürft. Beispielsweise Schmerzmittel wie Dafalgan sind auch während der Schwangerschaft erlaubt.
  5. Alkoholfreie Drinks zum Feiern – Als Schwangere muss man auf einiges verzichten. Gerade an der eigenen Hochzeit sollt ihr aber nie das Gefühl haben, zu kurz zu kommen. Organisiert neben einem schwangerschaftsfreundlichen Menü auch eine extraleckere, alkoholfreie Getränkevariante zum Anstossen und Feiern. 
  6. Desserts mit rohen Eiern – Habt ihr gewusst, dass die meisten grösseren Konditoreien grundsätzlich mit pasteurisierten Eiern aus dem Tetrapack arbeiten und ihr so sogar zu Schokoladenmousse mit Ei greifen dürft? Bevor ihr verzichtet, klärt also unbedingt im Vorfeld ab, was möglich ist.
  7. Haare färben natürlich und bedenkenlos – Du möchtest schwanger heiraten, wünschst dir aber für den Hochzeitstag etwas mehr Volumen, Extraglanz oder eine sattere Farbe für dein Haar? Kein Problem mit natürlichen Pflanzen-Haarfarben beispielsweise von Logona.
  8. Zelebriert die Schwangerschaft – Denkt darüber nach, das Thema Schwangerschaft und die damit verbundene Vorfreude in die Trauung miteinzubeziehen. Eurer Zeremonienleiter wird dazu sicher schöne Ideen auf Lager haben. Sprecht ausserdem mit eurem Hochzeitsfotografen, wie sehr ihr den Babybauch ins Zentrum rücken wollt. Vielleicht habt ihr sogar einen Song, der euch mit der Vorfreude auf das Baby verbindet. Unsere Sänger von Wedding Voice freuen sich über eure Ideen zur Hochzeitsmusik!

Unsere Empfehlungen zu Zeremonienmeister, Fotografen etc. findet ihr auf unserer Hochzeits-Tipps Seite.

Schweizerdeutsche Mundart Hochzeitslieder